Golfgoetter Lütetsburg - GoGoLü

Direkt zum Seiteninhalt

Erneuter Sieg für Golfgötter Lütetsburg beim Friesland-Cup

Daran haben selbst die kühnsten Optimisten im Lager der Ostfriesen nicht geglaubt. Bei dem seit 2013 zwischen Ost- und Nordfriesen, den ARGOs vom GC Föhr, jährlich im Modus des allen Golfern bekannten Ryder-Cup ausgetragenen Friesland-Golf-Cup ging der Sieg zum 4. Mal an die Golfgötter aus Lütetsburg.

Auf der Anlage des Golfclub Wümme/Rotenburg wurde am 15. und 16. September 2017 bereits zum 5. Mal um den Titel "gekämpft". Vom Kapitän der Ostfriesen, Michael Lützen, wurde das Event in minutiöser Arbeit geplant, organisiert und durchgeführt. Angefangen von den schönen Räumlichkeiten im Hotel "Heidejäger" in Rotenburg, in dem alle Protagonisten zusammen gewohnt, gegessen und gefeiert haben, bis zum Golfclub Wümme, auf dessen 27-Loch Anlage der Wettkampf stattfand, war alles perfekt. Dafür gebührt Lützi (wieder einmal) ein uneingeschränktes Lob und unser Dank.

Die Anreise erfolgte am Donnerstagvormittag, direkt danach wurde gemeinsam mit den ARGO-Spielern eine Einspielrunde über 9 Loch absolviert. Nach Rückkehr ins Hotel nahmen alle Teilnehmer im Hotel das Abendessen ein, nachdem Hotelchef Frank Westermann - selbst passionierter Golfer - für die Dauer des Wettspiels die im letzten Jahr von Joachim Brose gestiftete F-Cup Flagge gehisst hatte, auf der die Logos beider Teams prangen. Am Ende des Abends wurde die von allen mit Spannung erwartete Auslosung für den ersten Tag durchgeführt.

Nach einem ausgiebigen und sehr leckeren Frühstück ging es schon um 8:00 Uhr für die neun Paarungen im klassischen Vierer auf die 18 Löcher ("A" und "B" Kurs) des Golfplatzes Wümme. Im 10-minuten Turnus gingen die Teams nach und nach auf die Runde. Am Ende des ersten Teils des Wettkampfes stand es 5:4 für Lütetsburg. Ab 13:00 Uhr begann die zweite 18-Loch-Runde, die im Vierball-Bestball mit anderer Zusammensetzung der Teams auf Kurs "B" und "C" gespielt wurde. Auch diesmal hatten die Ostfriesen wieder die Nase vorn und konnten sechs der neun Paarungen für sich entscheiden, so dass am Ende des ersten Tages eine komfortable 11:7 Führung für Lütetsburg notiert wurde. Allerdings war damit keineswegs ein Vorentscheidung gefallen, weil am Schlusstag noch 17 Einzel gespielt werden mussten. Das Ergebnis hätte ohne weiteres vollkommen anders aussehen können, zumal die Jungs von der Insel Föhr im Schnitt die besseren Handicaps aufwiesen und damit zumindest nominal stärker einzuschätzen waren, als es der erste Tag vermuten ließ. Allerdings benötigten die Mannen aus Ostfriesland "nur" noch 6,5 Punkte für den Sieg, weil dem Reglement entsprechend dem letztjährigen Gewinner ein Unentschieden zum erneuten Titelgewinn reicht. Nach diesen anstrengenden 36 Löchern Golf, war es ob des trockenen Wetters ein super toller Golftag. Alle Teilnehmer freuten sich dann aber auf das traditionelle Currywurstessen (Wurst und Pommes satt und echt sehr lecker von den Küchenmeistern des Hotels Heidjägger zubereitet!!) und die anschließende Auslosung für die entscheidenden Einzelpaarungen. Danach stand eine erholsame Nachtruhe im Hotel an.

Am zweiten und zugleich letzten Tag kam es, wie es niemand ernsthaft erwartet hatte: Die ostfriesischen Golfer errangen sage und schreibe 9 (neun) Siege im Einzel, während die ARGO-Spieler lediglich 8 Partien für sich entscheiden konnten. Damit stand der 4. Sieg der Lütetsburger im fünften Aufeinandertreffen der Golffreunde aus Ost- und Nordfriesland endgültig fest. Müde aber glücklich trafen sich alle Protagonisten im Hotel, um gemeinsam mit inzwischen guten Freunden den nicht mehr wegzudenkenden "Big Easy" Rotwein der Golflegende Ernie Els zu genießen und die Flagge bis zum nächsten Jahr - dann wieder auf der schönen Insel Föhr - einzuholen. Zu guter Letzt hatte Hotelchef Frank Westermann mit seinem Team ein vorzügliches Roastbeef mit allem was dazu gehört auf die Tische gezaubert, so dass einer gemütlichen Feier mit reichlich anregenden Getränken (Havanna 7 etc.) nichts mehr im Wege stand. Gerüchten zu Folge sollen die letzten Lichter erst gegen 03:27 Uhr ausgegangen sein... So what?!!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Servicekräften des Hotels, die stets aufmerksam dafür sorgten, dass es zu keiner Zeit an Essen und Trinken, gleich welcher Art, mangelte! Das Hotel "Heidejäger" ist eine echte Empfehlung für alle Golffreunde, die einmal die mehr als 10 Golfplätz im Umkreis von 30 km spielen möchten! Wir freuen uns alle sehr auf ein Wiedersehen im September des nächsten Jahres auf dem schönen aber anspruchsvollen Golfkurs auf Föhr! Bis dahin allen ein gutes, restliches 2017 und ein erfolgreiches und gesundes 2018.

Stellvertretend für alle Golfgötter: Euer Torsten

Zurück zum Seiteninhalt